Alex_Cameron21.00 – Gaststätte Prassnik

»Als Alex Cameron eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Entertainer verwandelt.« – Vergleicht man Camerons Solo-Auftritt mit dem Sound seiner Band Seekae, möchte man dem Australier fast eine gespaltene Persönlichkeit attestieren. Während das Trio im Fahrwasser von Bands wie Mount Kimbie oder Gold Panda seit knapp einer Dekade mit konziliantem Post-Dubstep reüssiert, findet Cameron jetzt zu sich selbst oder aber, viel interessanter, zu schauspielerischem Talent. Optisch zwischen Bowie und Buscemi gibt sich Camerons Solo-Persona wahlweise als präpotenter Crooner, als Rhytmus-Diktator im Samt-Jacket oder pixeliger 90s-Webmaster. Super Songs, fieser Typ. Zu spröden Presets aus der Rythmus-Maschine verbiegt sich Cameron am goldenen Mikrophon als hätten sich Alan Vega, Nick Cave und Falco im Schatten der Twin Peaks zu (s)einer Person verschmolzen. Musikalisch referenziert Cameron zielsicher: es ist der mid-life-kriselnde Star, der ihn interessiert, das verkokst-überhebliche Spätwerk, der bröckelnde Second Act eines ’88er-Cohens (»I’m your Man«) oder eines ’85er-Springsteens (»I’m on Fire«). Glamour und Verfall – so soll es sein. Privat bestimmt ein ganz Netter… just taking care of business.

If you were to compare Cameron’s solo performances with the sound of his band Seekae, you might come to the conclusion that the Australian has a split personality. While Seekae, a mover and shaker among bands like Mount Kimbie and Gold Panda, has excelled in the conciliatory post-dubstep department, Cameron has found his solitary, and fabulous, way to either himself or—better yet—his acting talent. Optically the perfect union of Bowie and Buscemi, Cameron’s solo persona wears the alternating masks of dubious crooner, velvet-jacketed rhythm dictator, and pixelated webmaster. Classy songs, mean man. Cameron broods over his golden microphone and drum machine presets as if Alan Vega, Nick Cave, and Falco were melding into one creature in the owl-haunted shadows of Twin Peaks. Cameron makes well-aimed musical references and acts as a poised vessel—it’s the star waist-deep in mid-life crisis, the coked-out, cagey late works, that interest him: the crumbling second act of the 1988 Cohen (“I’m Your Man”) or the ’85 Springsteen (“I’m On Fire”). Glamour and decay are a match made in heaven. Between us, Alex is actually a sweetheart—he’s simply taking care of business.