houzlDer digitale Content-Vertrieb der Berliner Künstlerin houaïda folgt den Gesetzen der Verknappung. Ihre Soundcloud-Seite sagt »Nothing to hear here.«, Youtube liefert keinerlei offiziellen Ergebnisse, Spotify, Apple Music, Fehlanzeige. Und doch weist ein Kanal auf eine überaus rege Aktivität der Produzentin, Komponistin, Performerin und Diplomphysikerin hin. So erfahren wir auf einem Facebook-Profil von houaïdas mannigfaltigen Kollaborationen als Kuratorin der Reihe home_A Transonic Journey am Gorki Theater, als Mitglied der Performance-Gruppe Talking Straight, als Live-Musikerin neben TSF-Alumi Allie und als Teil von Holly Herndons hyper-holistischem Vocal Ensemble. Was houaïda in all diesen Funktionen umtreibt ist die Auflösung rigider Strukturen in Sound und Performance, die Loslösung der Musik von Kartierung und Sortierung hin zu einer hybriden, amorphen und transformativen Ausdrucksform. So singt houaida in einer eigenen, fiktiven Sprache, die sie Sehnsüchtig eurab nennt, taucht mit diesem betörenden, nie zu entschlüsselden Vokulabular in mystische, unberechenbare Tiefen von Pop, RnB und Noise ein. In begreiflichen Momenten erinnert houaidas Sound an RnB-Avantgardistinnen wie FKA Twigs oder Kelela, entzieht sich aber schon im nächsten Augenblick dem Kategorisierungsversuch und geht auf in einer postglobalen Utopie verschiedenster Klangfarben.

The digital content distribution of the Berlin artist houaïda obeys the laws of scarcity. Her Soundcloud page announces “Nothing to hear here”; YouTube delivers zero official results; likewise, nothing but radio silence on Spotify and Apple Music. Only one single channel attests to the bustling activity of the producer, composer, performer, and physics graduate: a Facebook profile announces houaïda’s diverse collaborations as a curator of the series home_A Transonic Journey at the Gorki Theater, a member of the performance group Talking Straight, a live musician alongside TSF alumna Allie, and a part of Holly Herndon’s hyper-holistic vocal ensemble. In all of these various contexts, houaïda is concerned with the dissolution of rigid structures in sound and performance, the disentanglement of music from categorization, and the creation of hybrid, amorphous, and transformative expressive forms. In support of this, houaïda sings in a fictitious language of her own making, called “Eurab,” and delves with this beguiling, never-to-be-deciphered vocabulary into the mystical, erratic depths of pop, RnB, and noise. In its moments of comprehensibility, houaida’s sound recalls RnB avant-gardists like FKA Twigs or Kelela, but she only evades attempts at classification in the very next moment, bound for a post-global utopia of multifarious tonal colors.