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Die dänisch-kanadische Teilzeitberlinerin Sally Dige stellt man sich am besten in Schwarz-Weiß vor. Obskur ist ihre Kunst, verschattet, kalt, und doch so verführerisch. Songtitel wie Dance of Delusion, Doppelganger oder Immaculate Deception entspringen einem Film Noir dessen Soundtrack vor einigen Dekaden Bands wie Liason Dangereuse, Eurythmics oder Desireless geliefert hätten. Ein Spiel aus Begehren und Zurückweisung, ein vereister Cocktail aus Dark Wave, Synth-Pop und Italo-Disco, der Sound für den die Kids der 1980er Jahre in unsere Stadt gezogen sind. Nach 2-jähriger Arbeit fasst Sally Dige ihr bisheriges Schaffen auf dem kompakten Album »Hard To Please« zusammen, erschienen auf dem schottischen Label Night School Records, welches auch die jüngsten Werke der musikalisch durchaus artverwandten TSF15-Diva Molly Nilsson in Vinyl presste. Dabei arbeitet Dige ähnlich autark und interdisziplinär, zeichnet nicht nur für den Sound, sondern auch die entschiedene Ästhetik ihres Auftritts verantwortlich, die sie in ihren Kostümen und Video-Clips artikuliert.

The Danish-Canadian part-time Berliner Sally Dige is best visualized in black and white. Her art is obscure, shadowy, cold, and oh-so seductive. Song titles like Dance of Delusion, Doppelganger or Immaculate Deception might have their source in a film noir flick whose soundtrack, decades ago, was written by bands like Liason Dangereuse, Eurythmics, or Desireless. Sally’s sound paints an interplay between desire and rejection. It’s an icy cocktail stirred of dark wave, synth pop, and Italo Disco. It’s the sound that drove the kids of the 1980s into this this. After two years of work, Sally recently subsumed all of her creations until now into the album “Hard to Please” on the Scottish label Night School Records, which also pressed on vinyl the latest works by the similarly-minded TSF’15 diva Molly Nilsson. Dige works just as autarkically and interdisciplinarily as her Swedish colleague—she takes as much responsibility for the distinctive aesthetic (distinguished by her costumes and video clips) of her performances as she does for the sound.