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18 Uhr, Kaffee Burger

Manche Songs sind so gut, dass es einem vorkommt als kenne man sie schon ewig. Prettyboy von Sam Vance-Law ist einer davon. Kurze At-The-Drive-In-Gitarre als Intro, dann sanfter Chorgesang, weiter Richtung Franz-Ferdinand-Funk und, komplett verrückt – Streicher, Klavier, Operetta, wooop, zurück zum Anfang. Wow. War das nicht mal Single der Woche im HMV an der Oxford Street 1998? Falsch. Sam Vance-Law verbrachte zwar seine Kindheit in England, ging dann aber zurück in sein Geburtsland Kanada um in Edmonton mit Mac DeMarco, Sean Nicholas Savage und TOPS rumzuhängen (Achtung, letztere auch dabei in diesem Jahr!). Später findet er nach Berlin, steht mit Dear Reader und vor Wallis Bird auf der Bühne und arbeitet mit Konstantin Gropper (genau: Get Well Soon) im Studio. Genug Namedropping, oder? Das Wichtigste bleibt natürlich die Musik, neben eben diesem Song hat Vance-Law nämlich eine ganze Platte in der Warteschleife: Homotopia heißt diese und hinter einem barocken Cover verbergen sich (wir wissen es schon!) zehn kammerpopmusikalische Geschichten über das Schwulsein. Dass jeder einzelne dieser Songs so toll ist wie Prettyboy sei an dieser Stelle erwähnt; glauben wird man uns das wohl erst am 10. Juni. Verstehen wir.

Some songs are so good that it feels like you’ve known them forever. Sam Vance-Law’s “Prettyboy” is one of those songs. A short guitar intro à la At The Drive-In is followed closely by a gentle choral entrance, then comes a fearless plunge into the choppy waters of Franz Ferdinand funk, and then, if you can believe it, strings, piano, operetta, and then—wooop—all the way back to the beginning. Wow. Wait, wasn’t that the single of the week at the Oxford Street HMV in 1998? Wrong. Vance-Law indeed grew up in England but returned to Canada, his birthplace, to bum around in Edmonton with Mac DeMarco, Sean Nicholas Savage, and TOPS (warning: the latter will also make an appearance this year). Eventually he found his way to Berlin, where he’s stood on stage with Dear Reader and to open for Wallis Bird and to work in the studio with Konstantin Gropper (exactly—Get Well Soon). Enough namedropping? Right, of course: the music is most important. Aside from this song, Vance-Law has an entire album in the works. It’s called Homotopia. Hiding behind its baroque cover are ten (you guessed it) stories, all in first-person chamber-pop, about being gay. We might mention at this point that every single one of these songs is as amazing as “Prettyboy.” If you’d rather wait until June 10th to believe that, no problem—we’d understand.