stellachiweshe1Wenn es um afrikanische Musik geht, geistert in unseren Breiten meist isoliertes Fachwissen in Sachen traditioneller Stile und globaler Instrumentenkunde durch die Ankündigungstexte. Die Musik Afrikas (Africa is not a country!) wird gern durch die Lupe angeschaut; Faszination von dem Anderen und Exotismus anstatt einer Einordnung in die globalen Zusammenhänge von Musik und Klangkunst. Wenn aber Stella Chiweshe aus Simbabwe die unter den britischen Kolonialherrschern verbotene Mbira in Schwingungen versetzt wird plötzlich alles eins. Parallen zu den Repetitionen von Steve Reich, Enos Ambientwerken oder den sanften Schlaflieder von Múm offenbaren sich im Umkehrschluss, Pop-, Avantgarde- und Kulturgeschichte re-connected. Denn Pop-Musik ist ein globales Phänomen, mit teils unergründlichen Wurzeln, Querverbindungen und Koinzidenzen und, zurück zum Thema, Stella Chiweshe ist ein echter Pop-Star. Seit den früher 1970er Jahren oszilliert sie zwischen Mbira-Trance und Afro-Pop, verdiente sich so den Beinamen »Her Majesty – The Queen of Mbira music from Zimbabwe« und ist weltweit mit Lamellophon und Stimme unterwegs – als wohl prominenteste Frau in der männerdominierten Mbira-Musik. Heute lebt und arbeitet Chiweshe in Berlin – ein glücklicher Umstand, der es uns erlaubt diese tolle Frau auf unser Festival einzuladen.

When it comes to African music, we in our European music circles are mostly only privy, via short program texts and the like, to isolated, narrow-focused “ethnomusicological” expertise about traditional styles and global instruments. The music of Africa (and Africa is not a country!) is often considered as if through a magnifying glass; presentations of it are characterized by exoticization and fascination with the other and rarely classify it within the context of a global network of music and sound art. When Stella Chiweshe of Zimbabwe picks up the Mbira, an instrument that was forbidden under British colonial rule, the fluidity and unity of this network suddenly becomes obvious. Parallels to Steve Reich’s phasing, Eno’s ambient works, or Múm’s gentle lullabies reveal themselves as inversions—as pop-, avant-garde-, and cultural history reconnected and reinterpreted; after all, pop music is a global phenomenon defined by cross-references, coincidences, and sometimes arbitrary roots. Back to the main point: Stella Chiweshe is a real pop star. Since the early 1970s, her music, which has vacillated between Mbira trance and afro-pop, has earned her humble titles like “Her Majesty – The Queen of Mbira music from Zimbabwe.” For decades, as the most prominent woman in the male-dominated genre of Mbira music, she’s traveled the world with a voice and a lamellophon. Today Chiweshe lives and works in Berlin—a lucky and convenient stroke of fate, as far as we’re concerned.