Bildschirmfoto 2016-03-04 um 11.08.4618:00 – Bassy Club

8. Dezember, B.Z. meldet: »quasi namenlose Vorband […] stahl dem Hauptakt die Show […] die haben sogar nur knapp 1.500 Facebook-Fans […] ihr Name fast ungooglebar […] feinster Nerdrock  […] ihre Musik macht schlicht Spaß beim Hören und geht bis in die letzten Synapsen.« Nur selten bietet sich die Gelegenheit, dem Berliner, eh, “Qualitätsmedium” derart ungetrübt zuzustimmen. White Wine, die Leipziger Supergroup bestehend aus Sänger Joe Haege (31knots, Tu Fawning, Menomena), Sound-Mann-Legende Fritz Brückner und TSF-Alumni Christian „Kirmes“ Kühr (Zentralheizung of Death des Todes) präsentiert dieser Tage ihr Debutalbum »Who Cares What the Laser Says« auf This Charming Man Records. Und was der Laser sagt interessiert wirklich keine Menschenseele wenn diese Band loslegt. Das klirrende, knarzende, scheppernde Ensemble führt fort was Haege mit früheren Projekten begann: windschiefer Indie-Rock zwischen allen Stühlen und Stimmungen; Musik von der wir dachten dass es sie gar nicht mehr gibt – dissonant, albern, überkandidelt, hymnisch, berstend und doch versöhnlich.

On December 8th, Berlin’s notorious tabloid B.Z. ventured into the fields of investigative journalism by writing a glowing review of “a virtually nameless opening band”, proclaiming it as having “stole[n] the show” despite its “barely 1,500 Facebook fans” and “almost unGoogleable name”. The subject of the gushing was White Wine, a Leipzig supergroup made up of the singer Joe Haege (31knots, Tu Fawning, Menomena), soundman legend Fritz Brückner, and TSF alumni Christian “Kirmes” Kühr (Zentralheizung of Death des Todes). These three are ready to release their debut album “Who Cares What the Laser Says” via This Charming Man Records and, indeed, no one gives a shit what that laser says once these people start to do their thing. White Wine’s experiment in clanking, creaking, and rattling continues what Haege began in earlier projects: warped indie rock poised chaotically on a barbed-wire fence between styles and temperaments. It’s music of a type we thought no longer existed: discordant, bonkers, and anthemic; rupturing yet conciliatory.