K-X-P

2013

Katharsis. K-X-P auf der Bühne zu erleben ist eine Grenzerfahrung, für das Publikum und für die Band selbst. Stroboflackern, Dröhnen, hymnische Melodiebögen, stoischer Rhythmus, Trance. Und mitten drin der im richtigen Leben freundlich zurückhaltende Timo Kaukolampi in der Rolle des wahnsinniger Predigers im Fegefeuer: LCD-Soundsystem meets Klaus Kinski meets Motörhead. Schamanen an Synthesizern. Bevor Kaukolampi zum K in K-X-P wurde schrieb der finnische Teilzeitberliner Hits im Auftrag der englischen Popfabrik Xenomania. Seine vorherigen Projekte Larry & The Lefthanded und OP:L Bastards erscheinen heute wie Testfelder für das, was in K-X-P so beeindruckend kulminiert: Rock’n’Roll, Kraut, Rave, Dada, Traum & Albtraum, Schwarz & Weiß. Auf magische Art und Weise befreit sich der Sound von allen Strukturen, bleibt dennoch eingängig, verliert und findet sich, führt den Hörer durch das schwarze Loch hindurch und an der Nase herum. Mit ihrem zweiten Album hat die Band von Guardian bis Pitchfork zurecht Höchstwertungen eingefahren. Nach Auftritten in Roskilde und dem Flow Festival kommen sie für eine exklusive Show auf die Torstraße. Verrückt.