2012
Vor zwei Jahren mieteten sich JJ aus New York City und Jonathan aus Berlin in einem Kellerstudio ein und begannen zusammen Musik zu machen. Im Winter verbrachten sie 8 Tage und 8 Nächte in diesem Studio und nahmen ihr Debutalbum „Bones“ auf. Ein Fenster fiel aus der Wand und zerbrach auf JJs Kopf. Seitdem heißt die Band „Fenster“. „Bones“ erschien dieses Jahr auf Morr Music, zum Release platze das Marie Antoinette als allen Nähten und Fenster touren seitdem wie verrückt durch Europa und die USA. JJ und Jonathan erholen sich gerade an einem griechischen Strand von einer turbulenten ersten Jahreshälfte. Wir erwarten sie erholt und gebräunt zusammen mit den Bandmitgliedern Rémi und Tad auf der Torstraße.
2016 Super Sunday
Torstraßen Festival Nummer 1, 2011: Die Band Fenster klappt in der CCCP-Bar das Bügelbrett auf und verzaubert mit der feinfühlig verspielten Pop-Musik, die auch fünf Jahre später noch ihr Markenzeichen ist. Dabei schaut das Berliner Kleinunternehmen um Power-Couple Jonathan Jarzyna und JJ Weihl heute auf eine multimediale Produktpalette zurück: Drei Alben sind auf Morr Music erschienen, darunter das in Eigenregie produzierte Opus Magnum »Emocean« – ein psychedelischer Science-Fiction-Music-Movie mit der Band in den Hauptrollen. Fenster sind nicht nur eine beindruckend produktive, sondern auch eine höchst kollaborativ arbeitende Band: Für dieses besondere Konzert in Volksbühne erwarten wir ein Best-of-Fenster mit Gästen und Überraschungen. Dürfen wir es Friendster nennen?