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Forever geht es in die Nacht mit unser traditionellen Torstraßen-Festival-After-Show-Party auf zwei Floors im ACUD. In diesem Jahr mit einem Record-Release-Programm des panarabischen Labels Arabstazy und einem Line-Up des glokalen Club-Trend-Beobachter Daniel Haaksman.

Tickets: 5/10€ mit/ohne Festivalticket. Kein Vorverkauf. Doors 23:00.

Arabstazy – Release „Under Frustration“
www.arabstazy.net

Arabstazy feiert mit dem Torstraßenfestival das Release des ersten Albums ihrer 3-teiligen Compilation „Under Frustration“. Das in Tunis gegründete Kollektiv präsentiert mit der Compilation ihre Perspektive auf die vielfältige kontemporäre elektronische Musikszene im arabischen Raum.

Die Compilation dekonstruiert westliche Erwartungen an eine vermeintlich kulturell homogene arabische Welt. Sie ist ein Manifest für eine aktuelle Welle von post-revolutionärem Futurismus. „Under Frustration“ steht für eine unabhängige arabische Underground Musik Szene, die sich nicht über eine gemeinsame Ästhetik oder Genre definiert, sondern eher Zusammengehörigkeit in den politischen, sozialen und religiösen Bedingungen findet, unter denen sie arbeitet, in einem kreativen Prozess „under Frustration“.

 

Nuri
African Tribal Futurism, Shouka
www.shouka.fr
soundcloud.com/nurivibes

Produzent und Perkussionist aus Tunesien, lebt derzeit in Kopenhagen. Afrikanischer Futurismus, Bass, Perkussion und Polyrhythmen.

mettani & Tropikal Camel (live)
Industrial Maghreb Bass Ritual
https://soundcloud.com/mettani/tracks
https://soundcloud.com/rocky-b

mettani ist das Solo Projekt von Amine Metani, französisch-tunesischer Musiker, Gründer des Arabstazy Kollektivs, und Teil des Shouka Labels. Düster und spirituell, brutal und poetisch, polyrhythmisch und soulful, inspiriert von nordafrikanischen Ritualen. Tropical Camel, derzeit in Berlin lebend, verbindet perkussive Elemente mit einem psychedelischen Twist – verbunden mit Tradition und Zukunft.

Deena Abdelwahed
North African Ghetto Bass, Infiné
https://soundcloud.com/deenaabdelwahed

Die Arbeit an neuen Tracks beginnt für Deena Abdelwahed mit der Frage – Wenn House und Techno, elektronische Musik, im arabischen Raum erfunden worden wären, wie würden sie dann klingen? Und wie kann arabische Kultur in der Zukunft klingen?

 

Daniel Haaksman presents:
Hyperlocal und global – „Ich lebe ja auch an der Torstraße“ – damit bewarb sich der Produzent und Labelbetreiber Daniel Haaksman beim Torstraßenfestival eine Bühne mitzukuratieren und zu hosten. Seit 2005 bringt sein Label Man Recordings Dance Sounds die in der südlichen Hemisphäre entstanden sind, wie Baile Funk, Kuduru oder Reggaeton in den globalen Norden. Aktuell sucht er diese Sounds nicht in Brasilien oder Angola, sondern arbeitet mit in Berlin lebenden internationalen Musiker*innen, die in entsprechenden Soundwelten unterwegs sind, an einem neuen Album.

[{“CIBELLE”(})] (live)
Crammed Disks, @aevtarperform
cibelle.tumblr.com
soundcloud.com/cibellecibelle
Melodische Songs und konzeptuelle Arbeiten zu Identität und Deprogrammierung des Selbst – das künstlerische Spektrum der interdisziplinär arbeitenden, nicht-binär identifizierenden, zwischen Sao Paolo, London und Berlin lebenden [{“CIBELLE”(})] ist weit gefasst.

Jowaa
Akwaaba Music
https://soundcloud.com/jowaajowaa
https://jowaa.bandcamp.com/
Minimale elektronische Sounds mit Afro-Rhythmen kombiniert. Detroit meets Kpanlogo. Oder einfach Jo Waa – was „tanze hart“ in der Sprache der Ga, einer Bevölkerungsgruppe in Accra/Ghana bedeutet.

Ghetto Vanessa
Equiknoxx Music
soundcloud.com/ghettoghettoghetto
ghettovanessa.bandcamp.com/album/gundula

Etwas überrascht waren wir dass sich hinter Ghetto Vanessa ein junger Mann namens Sönke Oberschmidt verbirgt. Früher mal Marimbaphon-Spieler, lebte er eine Weile in der Dominikanischen Republik, brachte seine erste EP bei dem Label der jamaikanischen Dancehall Crew Equiknoxx heraus und verbindet verschiedene karibisch inspirierte Beats mit experimenteller Clubmusik.

Daniel Haaksman
Man Recordings
soundcloud.com/daniel-haaksman
www.manrecordings.com

In 2004 begann Daniel Haaksman den brasilianischen „Funk Carioca“ auch in Europa zu veröffentlichen und Tanzflächen weltweit dafür zu begeistern, unter dem von ihm geprägten Begriff „Baile Funk“. Seitdem bringt er die verschiedensten Spielarten von „tropical bass“ auf seinem Label Man Recordings heraus und verbindet in seinen DJ Sets entsprechende Sounds aus verschiedenen Teilen der Welt.

 


 

 

Forever carries on into the night, with our annual Torstraßen Festival party at ACUD, this year featuring floors curated by Arab-Futurist label Arabstazy and Mitte fixture & global club trend watcher DANIEL HAAKSMAN.

Tickets: 5/10€ with/without festival pass. No presales. Doors 11pm

Arabstazy – Release „Under Frustration“
www.arabstazy.net

Arabstazy, an artist collective founded in Tunis, celebrates the release of „Under Frustration“, a compilation which showcases their perspective on contemporary electronic music in the Arab world, with us at the Torstraßenfestival party. Dance towards infinity to a new wave of North African and Middle Eastern futurist sounds!

As Arabstazy state, the compilation „…stands for the diversity of this scene, and deconstructs the occidental perceptions that sees the Arab World as a culturally united and homogeneous entity. It is a manifesto for the burgeoning wave of post-revolution futurism.“
„Under Frustration“ proposes an independent Arabic underground music scene that does not identify by a common aesthetic, genre, or musical style, but that rather searches for belonging and community in a joint struggle, in the frame of political, social and religious dictatorships, in a creative process that is born under frustration.

Nuri
African Tribal Futurism, Shouka

www.shouka.fr
soundcloud.com/nurivibes

A producer and percussionist from Tunisia, now living in Copenhagen, Nuri is a rising star in the world of African futurism, mixing deep bass and organic percussion with poly rhythmic grooves.

mettani & Tropikal Camel (live)
Industrial Maghreb Bass Ritual
https://soundcloud.com/mettani/tracks

https://soundcloud.com/rocky-b

mettani is the solo project of Amine Metani, a French Tunisian electronic musician who is also the founder of the Arabstazy collective, as well as the artistic director of the Shouka label. In his music, mettani takes inspiration from North-African healing rituals, blending the dark and spiritual, the brutal and poetic, uneven polyrhythms and soulful melodies.
Berlin based Tropikal Camel blends percussive electronic elements with a psychedelic edge – a sound connected to both the past and the future.

Deena Abdelwahed
North African Ghetto Bass, Infiné
https://soundcloud.com/deenaabdelwahed

Deena Abdelwahed’s approach to production starts with the question – If the people who invented house and techno were Arab, and if they had grown up with Arab rhythms and instruments, what would it sound like? And how could Arabic culture sound in the future?

 


 

Daniel Haaksman presents:
Hyperlocal and global – „You know I also live on Torstraße?“ – this is how producer and label owner Daniel Haaksman applied to co-curate and host a stage at this years‘ Torstraßenfestival. Since 2005 his label, Man Recordings, has brought dance sounds that emerged in the southern hemisphere, including Baile Funk, Kuduro and Reggaeton, to the global North. He isn’t currently searching for those sounds in Brazil or Angola, though. Instead, he’s working on a new album with international musicians in Berlin who operate on a similar sound spectrum.

[{“CIBELLE”(})] (live)
Crammed Disks, @aevtarperform

cibelle.tumblr.com
soundcloud.com/cibellecibelle
The artistic work of interdisciplinary, non-binary identifying, Sao Paolo/London/Berlin residing artist [{“CIBELLE”(})] spans a wide field, from melodic songs and conceptual works on identity to compositions exploring the deprogrammation of the self.

Jowaa
Akwaaba Music

https://soundcloud.com/jowaajowaa
https://jowaa.bandcamp.com/
Minimal electronic sounds combined with afro rhythms. Detroit meets Kpanlogo. Or, simply, Jo Waa – which means „dance hard“ in the language of the Ga people of Accra.

Ghetto Vanessa
Equiknoxx Music
soundcloud.com/ghettoghettoghetto
ghettovanessa.bandcamp.com/album/gundula

We were slightly surprised to discover that Ghetto Vanessa is actually a young man named Sönke Oberschmidt who used to play the marimbaphone and lived in the Dominican Republic. He released his first EP on the label run by Jamaican dancehall crew Equiknoxx, and combines Carribbean inspired beats with experimental club music.

Daniel Haaksman
Man Recordings
soundcloud.com/daniel-haaksman
www.manrecordings.com

In 2004, Daniel Haaksman began releasing the Brazilian „Funk Carioca“ in Europe and called the new sound that was exciting dancefloors worldwide „Baile Funk“. Since then, he has put out many different varieties of tropical bass on his label Man recordings, and combines those sounds from all over world in his DJ sets.