PressPhoto-Natascha-Goldenberg_cMit einem Backkatalog aus Raritäten, guilty pleasures und großen Zeitgeist-Hits (Dp, Aaron, Hunger Games, Soft As Rain, …), einem Album auf DFA Records, einer Hauptrolle in Britta Thies Online-Soap-Opera Transatlantics und dem jüngsten Piano-Ambient-Werk Vacation Sounds kehrt der kanadische Digital-Songwriter Dan Bodan nach nunmehr sechs Jahren an eine frühe Wirkungsstätte, das Torstraßen Festival, zurück. Damals von uns noch unbekümmert als postmoderner Elvis beschrieben, zeitweise zwischen den Berliner Underground- und Expat-Institutionen Times Bar (R.I.P.), Chester’s (R.I.P.) und New Theater (R.I.P.) durchaus als bigger than Elvis wahrgenommen hat sich Dan Bodan in den letzten Jahren eine ihm eigene, immer verblüffende, komplexe, berührende, manchmal widersprüchliche, und nicht selten unverstandene musikalische Nische geschaffen. Als Songwriter mit digitalen Mitteln vollzieht Bodan in seinen Stücken den Zeitenwandel von Reality TV über Virtual Reality zurück zur eigentlichen Reality, von Moderne über Post-Moderne zurück zum crazy little thing called IRL auch bekannt als: Das Ich, die Zwischenmenschlichkeit, das Wesentliche, das großen Gefühl, die ewige Emotion. Dan Bodan FOREVER? Dem Autor dieser Zeilen, soviel sei offenbart, bescheren Bodans Songs von damals wie heute durchweg Gänsehaut. Es muss die scheinbare Einheit aus berechneter Technologie und menschlicher Empathie / Gefühlsduseligkeit zu sein, die dieser physiologischen Regung zugrunde liegt, eine Form von Reverse-Singularity, die Einswerdung von Jetzt und Ewigkeit – die ganz seltene, so schwierig zu bewerkstelligende Kunst den Zeitgeschmack und das Unumstößliche auf einen Nenner zu bringen. Im Grünen Salon wird Bodan ein neues Werk namens »SLUM« präsentieren, einen Song-Zyklus zeitgenössischer Kammermusik, ursprünglich beauftragt durch die 9. Berlin Biennale und entwickelt während verschiedener Residenzen in Teheran, Tokio und Athen.

With an oeuvre built of rarities, guilty pleasures, and big Zeitgeist hits (Dp, Aaron, Hunger Games, Soft As Rain, …), an album on DFA Records, a leading role in Britta Thie’s online soap opera Transatlantics, and the recent ambient piano work Vacation Sounds, the Canadian digital songwriter Dan Bodan now returns to an early training ground, the Torstraßen Festival, after a six year break. Back then we described him as a postmodern Elvis (no big deal); at times, amongst Berlin’s underground and expat institutions Times Bar (RIP), Chester’s (RIP), and New Theater (RIP), Dan Bodan has been understood as bigger than Elvis. In any case, he has carved out a highly individual, ever-compelling, complex, touching, sometimes-contradictory, and not-infrequently-misunderstood musical niche for himself. As a songwriter with digital means, Bodan uses his music to map the transition from reality TV via virtual reality back to actual reality, from modern to post-modern to this crazy little thing called IRL. As in: the self, the relationships between humans, fundamentals, big feelings, eternal emotions. Dan Bodan FOREVER? The author of this biography must reveal that Bodan’s songs of then and now always bring goosebumps, and this physiological reaction can only be due to the apparent unity of calculated technology and human empathy/emotionalism, a form of reverse singularity, a unification of now and eternity—the very rare, near-impossible art of melting the spirit of the times and the immutable down into a common denominator. In the Grüner Salon, Bodan will present a new work called “SLUM”, a song cycle of contemporary chamber music originally commissioned by the 9th Berlin Biennale and developed during various residencies in Tehran, Tokyo, and Athens.