Golden Diskó Ship

2015

Das Golden Diskó Ship wird diesen Sommer endlich die Anker auf der Torstraße werfen. Kapitän des Einhandseglers ist Multiinstrumentalistin und Videokünstlerin Theresa Stroetges und unter Deck sind Gitarre, Loop-Pedale und Drum-Machine verstaut. Theresa hat sich in den letzten Jahren mit ihren Klangcollagen einen Namen gemacht. Feinsinnig schichtet sie folkig versponnene Schichten übereinander und erfindet dazu kleine eingängige Gesangsmelodien. Auf bewegter See lässt sie sich so von einer mysteriösen Insel zur nächsten treiben, geht an Land, sammelt kleine Schätze ein um diese als bald wieder über Bord zu werfen und nach neuen Juwelen zu suchen. In der Tradition großer Entdecker wie Animal Collective segelt sie durch ganz verschiedene Wetterlagen, Winde ziehen auf, ein kurzes Gewitter, dann ist die Sonne wieder da und auch bei wechselndem Klima zeigt der Kompass stets auf Pop-Song. Nach ihrem in den legendären Faust-Studios aufgenommen Debutalbum startete Theresa im letzten Jahr ihren zweiten Törn und perfektioniert auf dem Nachfolger Invisible Bonfire sowohl Songwriting als auch Klangwelt. Die Presse hatte dafür ausschließlich gute Worte parat und das Berliner Record-Release-Konzert war sogar so überfüllt, dass dem Autor dieser Zeilen kein Zutritt mehr gewährt werden konnte.