Skiing

2014

Da wir uns seit jeher an dieser Stelle nicht vor einem uneingeschränkten Hurra scheuen, sei gesagt: Skiing ist eine ganz tolle Band. Schon, dass sie Skiing heißen ist irgendwie total super. Denn Skifahren macht fast genauso viel Spaß wie diese Band, Skifahren ist auch irgendwie in den 90ern stecken geblieben und hat, genau wie Skiing (the band) von Muskelzucken bis Gänsehaut eigentlich alles zu bieten. Post-pragmatic joy, so gar nicht meta, einfach mal wieder etwas richtig toll finden. Und Skiing ist eine von vielen tollen Bands auf dem neuen Berliner Label Späti Palace, und Teil der großen return-of-the-bands-Welle, der Rückkehr der College-Combos und Band-Bands, vorangetrieben von amerikanischen Labels wie z.B. Burger Records. Skiing verortet sich allerdings in Berlin und funktioniert im Wirkungskreis des amerikanischen Sängers und Songschreibers Everett Darling. In seinen Texten geht es mit Pavement’schem Slacktivismus um schlecht bezahlte Jobs, Schwulsein, Kunsttheorie, Hiddensee, die Berliner Ausländerbehörde, um Liebe und um Geld, immer «das Komische mit dem Offenbarenden vermischend», wie es in der Selbstauskunft von Skiing treffend vermerkt wurde. Die Band hat bereits zwei Alben und zwei EPs veröffentlich und Holly ist ein richtig toller Hit…